Regeln

Survive – Z                                                             Version 1.1  (26.01.2020)

Konzept und Kurzregeln:

Survive-Z ist ein LARP-Airsoft, das sich am Online-Spiel „Day-Z“ orientiert. Wir legen Wert auf Atmosphäre und Interaktion zwischen den Spielern. Für Schusswechsel werden Airsoftwaffen (möglichst < 1,0 Joule) verwendet. Der Nahkampf wird mit LARP-Polsterwaffen ausgetragen. Doch liegt der Fokus nicht auf den Kampfhandlungen.

Überleben ist das Ziel. Durch die Umgebung streichen Zombies und auch die überlebenden Mitmenschen können feindlich sein. Sich hier zu behaupten ist das primäre Ziel. Das zweite Ziel ist es, Hinweise auf die Zusammenhänge und Hintergründe zu finden und einen Ausweg aus dieser Situation zu finden.

Exit-Game ist vielen schon ein Begriff. Auch unser Event ist im eigentlichen Sinne ein Exit-Game. Wer es schafft zu überleben und genug Hinweise und Komponenten erspielt hat die Möglichkeit auf einem der Exit-Pfade das Spiel als Überlebender zu beenden.

Eure Vorbereitung. Ihr kommt in Zivil, wünschenswerterweise in einer Themenkleidung. Ein Banker mit Aktenkoffer, ein Monteur mit Werkzeugkiste etc. Ihr packt einen Überlebensrücksack mit dem nötigsten für ein paar Stunden Abenteuer. Dazu kommen eure Airsoft- und LARP-Waffen.

Alle Arten von Waffen und Munition kann NUR im Spielfeld gefunden werden. Und da Mangel herrscht, wird nicht jeder ein Messer oder eine Pistole finden. Und wer eine Schusswaffe findet, braucht noch die passenden Patronen. Und auch dir wird NUR DURCH UNS ins Spiel gebracht!

Allerding werden wir keine Waffen im Gelände platzieren. Ihr werdet im Gelände sogenannte Ausrüstungskarten zusammen mit einem Markierungsarmband finden. Findet ihr zum Beispiel die Ausrüstungskarte einer Pistole, so könnt ihr nun eure Pistole einsetzen, die ihr seit Spielstart bei euch im Rucksack habt. Ihr spielt also mit euren eigenen euch vertrauten Waffen!!

Als Waffen sind nur solche erlaubt, die in Deutschland von Zivilpersonen erworben werden dürfen. Also Pistolen, Jagdgewehre, Schrotflinten etc. aber keine Militärwaffen und Maschinenpistolen! Bringt mal eure Schätzchen mit, die fast nie gespielt werden. Eure Revolver, eure Winchester, eure Schrotfilten, die wollen wir sehen!

Besondere Ort und besondere Gegenstände. Im Spielfeld sind besondere Orte gekennzeichnet. Hier findest du Hinweise zu Möglichkeiten, das Spiel als Überlebender zu verlassen. Ebenso findest du besondere Gegenstände. Mit den Richtigen Gegenständen am richtigen Ort ist es dir möglich, einen EXIT-Weg zu „öffnen“ und für dich das Spiel erfolgreich zu beenden.

Dein Charakter. Bei Spielstart erhältst du eine Charakterkarte. Sie informiert dich über Eigenheiten, Vor- und Nachteile deines Charakters. Jeder hat 3 Lebenspunkte. Da wir in Echtzeit spielen, ist mit der Heilung von ernsten Verletzungen kaum zu rechnen. Hast du diese alle verloren, ist den Charakter gestorben. Komme zum Orga-Zelt. Dort erfährst du, wie du mit einem neuen Charakter wieder neu ins Spiel kommst. Das Leben als Überlebender ist gefährlich. Erwarte nicht, die ganze Veranstaltung mit einem Charakter durchzustehen. Aber wieder „Nackt unter Wölfen“ zu starten, hat seinen eigenen Reiz und wer nichts hat, hat auch nichts zu verlieren, oder?

Wir starten direkt in den Abend und spielen die Nacht durch. Zudem haben wir den Termin nahe an den Vollmond gelegt. Wie viel Mondlicht deine Pfade ausleuchten können wir nicht versprechen, aber wir garantieren ein gruseliges und spannendes Erlebnis.

 

Packe deinen Überlebensrucksack und komme auf Blackfield. Stelle dich deinen Ängsten und finde einen Weg zu Überleben.

 

Sich selber mal einen Schritt zurück nehmen und einen anderen Spieler in einer Situation glänzen zu lassen, damit dieser mit einem tollen Erlebnis nach Hause geht, ist ebenso heldenhaft, wie als einziger Überlebender aus einer Schießerei herauszugehen.

 

So, genug geschrieben. Viele Regeln, die eines näher bringen sollen: ein offeneres Spiel für mehr Raum an tollen Erlebnissen!

Spricht dich das an? Denkst du, dass du genau auf solch eine Art Airsoft spielen willst? Dann auf. Wir freuen uns, wenn wir dich auf einer unserer Veranstaltungen begrüßen dürfen.

SATO e.v.

SPORT und ADVENTURE TEAM OBERHAVEL

Regeln ausführlich